Inhalt

Kunst im öffentlichen Raum

Frankfurt (Oder) gehört zu den Städten Ostdeutschlands mit einer großen Anzahl von Kunstwerken im öffentlichen Raum und an Bauwerken.

Mehr als 200 Denkmäler, Skulpturen und Objekte aus Bronze, Stahl, Stein und Holz, Malereien, Mosaike und keramische Werke, künstlerisch gestaltete Brunnenanlagen und andere Kunstobjekte, vorwiegend aus den letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts, bereichern den städtischen Raum. Bedeutende deutsche Künstler:innen wie Johann Gottfried Schadow, Gottlieb Elster, Vertreter der nachfolgenden Generation wie Wieland Förster, Fritz Cremer und Werner Stötzer, aber auch jüngere Kunstschaffende aus der Region wie Horst Engelhardt, Jürgen Hartmann und Harald K. Schulze hinterließen ihre künstlerischen Spuren in der Oderstadt.

Zu den Aufgaben des Kulturbüros gehören die Restaurierung, Bestandspflege und -verwaltung, aber auch die Umsetzung und Wiederaufstellung von Kunstwerken. Dem Kulturbüro obliegt zudem die Geschäftsführung des seit Jahren erfolgreich arbeitenden Beirats für Stadtgestaltung und Kunst im öffentlichen Raum Frankfurt (Oder).

Karte