Inhalt

Ausstellungen der Artothek Frankfurt (Oder)

2024

Frankfurter Gesichter in der Artothek

11.01.2024 - 08.02.2024 / Galerie B

Die diesjährige Ausstellung mit Werken der Artothek Frankfurt (Oder) nähert sich den verschiedenen Frankfurter Gesichtern, die in den vergangenen Jahrzehnten in der Galerie B ausgestellt haben. In der Galerie B konnten wir ihre aktuellen Arbeiten und ihren Werdegang in den letzten Jahrzehnten seit 1990 kennenlernen und mitverfolgen. Im Fokus stehen nun ihre zu DDR-Zeiten geschaffenen Arbeiten für die Stadt Frankfurt (Oder). Die unterschiedlichen Darstellungen von Menschen und Porträts stellen dabei nicht nur Bezüge zu der künstlerischen Tätigkeit und den Auftragsarbeiten der DDR her. Sie geben darüber hinaus einen Einblick in Alltagswelten der DDR und Frankfurt (Oder).

2023

Bild vergrößern: Stadtlandschaft Frankfurt (Oder) Loni Roehricht © Kulturbüro
Stadtlandschaft Frankfurt (Oder)

Stadtbesichtigung. Ein Einblick in die Artothek des Kulturbüros Frankfurt (Oder)

12.01.2023 - 09.02.2023 / Galerie B

Zu Beginn des neuen Jahres stellt der Frankfurter Kunstverein e. V. aus seiner Projektreihe „Frankfurter Gesichter“ Leihgaben aus dem Bestand des Kulturbüros Frankfurt (Oder) vor. Aus den etwa 1.400 Werken der Malerei und Grafik wird eine thematische Auswahl von Arbeiten der Frankfurter Stadtmalerei zu sehen sein. Es ist eine Wiederbegegnung mit vielen bekannten Künstlerinnen und Künstlern. Vertreten sind u.a. Hannelore und Manfred Neumann, Herdegen Fehlhaber, Harald K. Schulze, Werner Voigt, Michael Voll. Die Ausstellung gibt den Auftakt zu dem diesjährigen Themenjahr des Kulturlandes Brandenburg.

2022


Bild vergrößern: Straßenbahndepot Bachgasse Harald Schulze © Kulturbüro
Straßenbahndepot Bachgasse

Harald K. Schulze: Frankfurter Backsteingebäude

27.04.2022 - 31.08.2022 / Stadt- und Regionalbibliothek

Mehrere Monate war das wohl bekannteste Werk des Maler Harald K. Schulze in Frankfurt (Oder), die „Boulevardpassanten“, für die geplante Restaurierung demontiert. Wer nun eine andere Seite des Malers kennenlernen wollte, konnte die in der Bibliothek ausgestellten Stadtlandschaften von Frankfurt (Oder) besichtigen. Anstoß für diese zwischen 1986 und 1988 geschaffene Bilderreihe gab die Faszination des Künstlers für Frankfurter Backsteingebäude. Diese Serie von Backsteingebäuden ergänzte er schon bald durch weitere Ansichten der Stadt.