Ausstellung der Ergebnisse des Kunst-am-Bau-Wettbewerb für das Rathaus Frankfurt (Oder)

Im Martyrchor der St.-Marien-Kirche werden die Ergebnisse des Kunst-am-Bau-Wettbewerbs für das Rathaus Frankfurt (Oder) ausgestellt. Eröffnet wird die Ausstellung am 09.04.2024 um 15 Uhr durch den Oberbürgermeister René Wilke.

Beginn:

Datum: 09.04.2024Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ende:

Datum: 16.06.2024Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort:

St.-Marien-Kirche Frankfurt (Oder)

Preis:

freier Eintritt

Termin exportieren

Vom 09.04.2024 bis 16.06.2024 werden im Martyrchor der St.-Marien-Kirche die Ergebnisse des Kunst-am-Bau-Wettbewerbs für das Rathaus Frankfurt (Oder) ausgestellt. Eröffnet wird die Ausstellung am 09.04.2024 um 15 Uhr durch den Oberbürgermeister René Wilke.

Mit der Wiedereröffnung des Frankfurter Rathauses in diesem Jahr wird in den kommenden Monaten ebenfalls ein neues Kunstwerk in dem Gebäude eingeweiht. Bereits vor der Sanierung befanden sich zahlreiche Kunstwerke im Rathaus. Diese ebenfalls wieder aufgestellten Arbeiten werden nun um eine zeitgenössische Arbeit ergänzt. Das neue Kunstwerk soll dabei sowohl als Fortschreibung der Geschichte des Rathauses als auch seiner Kunstwerke verstanden werden und die zeitgenössische Kunsttätigkeit präsentieren.

Bereits 2022 wurde für die Findung dieses Kunstwerks ein Kunst-am-Bau-Wettbewerb durchgeführt, zu dem sechs Künstlerinnen und Künstler eingeladen wurden, Entwürfe einzureichen. Ziel der Ausschreibung war die künstlerische Auseinandersetzung mit der Bedeutung des Rathauses als zentrales Bauwerk der demokratischen Stadtgesellschaft. Ein Ort, an dem seit Jahrhunderten wesentliche Entscheidungen zur Stadtentwicklung getroffen werden und das nun noch mehr als zuvor ein offenes und lebendiges Forum für die diverse Stadtgesellschaft sein wird. Als Arbeitsbereich für den Kunst-am-Bau-Wettbewerb wurde der neu erstellte Treppenraum im zweiten Obergeschoss definiert. Dieser bildet den Übergang des Kernbaus (13. Jahrhundert) zum Anbau (1913) und lässt die lange Geschichte des Hauses besonders gut ablesen.