Inhalt

Ausstellung der Artothek in der Galerie B

Vom 11. Januar bis zum 08. Februar werden wieder Werke aus der Artothek in der Galerie B des Frankfurter Kunstvereins ausgestellt. Die diesjährige Ausstellung mit Werken der Artothek Frankfurt (Oder) nähert sich den verschiedenen Frankfurter Gesichtern, die in den vergangenen Jahrzehnten in der Galerie B ausgestellt haben. Dort konnten wir ihre aktuellen Arbeiten und ihren Werdegang in den letzten Jahrzehnten seit 1990 kennenlernen und mitverfolgen. Im Fokus stehen nun ihre zu DDR-Zeiten geschaffenen Arbeiten für die Stadt Frankfurt (Oder). Die unterschiedlichen Darstellungen von Menschen und Porträts stellen dabei nicht nur Bezüge zu der künstlerischen Tätigkeit und den Auftragsarbeiten der DDR her. Sie geben darüber hinaus einen Einblick in Alltagswelten der DDR und Frankfurt (Oder). Wer die Künstlerinnen und Künstler persönlich kennenlernen möchte, hat die Gelegenheit dazu bei der Vernissage am 11. Januar 2024 um 19.30 Uhr oder bei einem Gesprächsabend am Dienstag, den 30. Januar 2024 um 17.00 Uhr.

Die Artothek wurde Anfang der 1990er-Jahren aus Beständen des Baustabs für Bildkunst und Denkmalpflege sowie des Zentrums für künstlerische Werkstätten gegründet. Heute gibt es für interessierte Bürgerinnen und Bürger, ortsansässige Firmen und Einrichtungen die Möglichkeit, Kunstwerke aus dem Sammlungsbestand auszuleihen. Wer mehr über die Artothek sowie die Bestände erfahren möchte, kann dazu am Di, den 16. Januar oder Di, den 30. Januar von 14.00 bis 17.00 Uhr mit der verantwortlichen Mitarbeiterin des Kulturbüros, Magdalena Scherer ins Gespräch kommen.