Inhalt

Axel Schulz

Axel Schulz war ein deutscher Bildhauer und Grafiker. Von 1955 bis 1960 studierte er an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Heinrich Drake im Fach Bildhauerei. Nach einer hlabjährigen Aspirantur bei Selman Selmanagić begann er 1961 in Berlin als greischaffender Bildhauer tätig zu sein. 1963 zog er nach Schwedt und arbeitete dort fortan als Bildhauer. Er schuf u.a. gemeinsam mit seiner Frau Cornelia Schulz zahlreiche Kunstwerke im öffentlichen Raum. 

Für die Stadt Frankfurt (Oder) schuf Axel schuf sowohl gemeinsam mit seiner Frau als auch allein zahlreiche Kunstwerke für den öffentlichen Raum. Die ersten Werke entstanden Ende der 1960er Jahre. Heute ist die Bronzeplastik "Geborgenheit" in Neuberesinchen aufgestellt. In den 1970er Jahren folgten weitere Werke, wie "Reise in die Sowjetunion", "Ernstes und Heiteres Tor" an der Konzerthalle und die "Zirkusreiterin". In den 1980er Jahren schuf er die vier Musiker und für den Stadtteil Halbe Stadt eine Reihe Tierplastiken unter dem Motto "Kinder der Welt - Welt der Kinder".