Inhalt

Übergabe des Tagungsbands Bewahren?! Mosaiken und keramische Wandflächen in der Denkmalpflege an die Stadt- und Regionalbibliothek

Vom 04. bis 06. Oktober 2022 fand im Dresdener Kulturrathaus die diesjährige Denkmalfachtagung zum Thema Bewahren?! Mosaiken und keramische Wandflächen in der Denkmalpflege statt. Das Kulturbüro Frankfurt (Oder) war mit einem Vortrag zur Restaurierung und Wiederaufstellung der keramischen Wandgestaltung Erdstrukturen – Lebensbaum – Wasser von Manfred Wenck vertreten und diskutierte mit Verteter:innen von Denkmalschutzbehörden, Kunsthistoriker:innen und Restaurator:innen über die verschiedenen Facetten dieser Werkgruppe. Anhand kulturhistorischer, gesellschaftlicher, denkmalfachlicher sowie restauratorischer Fragestellungen wurde dabei der Umgang in der Denkmalpflege in den Fokus gerückt.

Das Kunstwerk wurde infolge von Sanierungen am Gebäude bereits 2012 demontiert. In einem mehrjährigen Prozess gelang es der Eigentümerin des Kunstwerks, die Wowi Frankfurt (Oder), gemeinsam mit dem Kulturbüro dieses Kunstwerk erfolgreich wieder im Stadtraum aufzustellen. Anhand des gewählten Beispiels wurden in dem Vortrag die Komplexität keramischer Wandgestaltungen hinsichtlich der Demontage, Restaurierung und Wiederanbringung ebenso wie die Entstehungsgeschichte des Kunstwerks thematisiert. In Frankfurt sind die bisher unbehandelten Wandgestaltungen zunehmend vom Verfall betroffen und eine zeitnahe Restaurierung wird immer wichtiger. Das Beispiel verdeutlicht, dass durch Zusammenarbeit so ein Vorhaben gelingen kann. Andererseits zeigen die Herausforderungen, dass, trotz des Interesses an der Sicherung, die Mittel zur rechtzeitigen Restaurierung im Bauvorhaben begrenzt sind und die Bedingungen dafür von Kunstwerk zu Kunstwerk variieren.

Der Vortrag erschien im dazugehörigen und im Juni 2022 veröffentlichten Tagungsband und kann nun in der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder) eingesehen und entliehen werden.