Inhalt

Architekturmauer

Jürgen Karnopp, 1974

Keramikklinker, ca. 60.000 × 220 cm

Jürgen Karnopp verwendete für seine Arbeiten vor allem Keramik und Klinker und gestaltete neben Pflanzgefäßen Architekturmauern für den öffentlichen Raum. Im Lennépark wurde er mit zwei solcher Mauern beauftragt. Die das Schöpferdenkmal umrahmende Mauer wurde bereits 2007 demontiert um den denkmalgeschützten Bereich des Parks wiederherzustellen. Die Mauer in diesem Bereich sollte den Plastikgarten von der Wohnbebauung trennen und für mehr Aufenthaltsqualität sorgen.

Die Skulpturen und Architekturmauern sind wesentliche Bestandteile der Umgestaltung des Parks zu Zeiten der DDR. Auch damals besaß er eine zentrale Bedeutung für die Naherholung. Diese Funktion sollte durch solche Werke unterstrichen werden. So sollten die „verschiedenen Erlebnisbereiche im Park […] schrittweise durch Werke der Bildenden Kunst bereichert [werden].“


Nächstes Kunstwerk