Inhalt

Nikolaus Bode

Nikolaus Bode ist ein deutscher Bildhauer, Maler und Grafiker. Er wurde 1938 in Essen geboren. Bode absolvierte 1952 seinen Facharbeiter als Baumaler und studierte im Anschluss Dekorative Malerei in Magdeburg sowie an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und an der Hochschule für Bildende und Angewandte Künste Berlin. Seit 1963 ist er als freischaffender Künstler mit Sitz in Berlin tätig. Im Bereich der baugebundenen Kunst schuf er bildhauerische Werke aus verschiedenen Materialien, wie z.B. Holz, Stein, Beton oder Bronze.

Die Stadt Frankfurt (Oder) beauftragte der Künstler mit der Konstruktion von zwei Holzbrunnen in Neuberesinchen, einer Steinskulptur zum Thema "Holz-Metallarbeiter-Streik" (eingelagert) sowie zwei Holzskulpturen für die Ausstattung von Innenräumen. Darüber hinaus erwarb die Stadt zwei Bronzebüsten des Bildhauers.