Inhalt

Herbert Burschik

Herbert Burschik war ein deutscher Bildhauer und wurde 1922 in Prag geboren. Von 1948 bis 1950 absolvierte er eine Ausbildung zum Steinmetz in Sondershausen und begann im Anschluss sein Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden im Bereich Plastik bei Walter Arnold. Nach Abschluss des Diploms 1955 nahm er bis 1958 an einer Aspirantur teil. Seit 1959 arbeitete er freischaffend in Stalinstadt (Eisenhüttenstadt) und Frankfurt (Oder).

Im öffentlichen Raum befinden ich derzeit neun Kunstwerke im öffentlichen Raum, wovon sechs Kunstwerke im Rahmen von Werkverträgen entstanden sind. Drei weitere Kunstwerke für den öffentlichen Raum sind derzeit eingelagert. Darüber hinaus hat die Stadt Frankfurt (Oder) eine Vielzahl von Kleinplastiken für die Gestaltung von Innenräumen erworben.