Inhalt

Gerhard Bondzin

Gerhard Bondzin war ein deutscher Maler. Er ist 1930 als Sohn eines Buchdruckers in Mohrungen (Ostpreußen/ Polen) geboren. Nachdem der Vertreibung 1945, begann er ein Studium an der Fachschule für Keramik in Sonneburg, dem er ein Studium der Malerei an der Hoschule für Architektur und Baukunst in Weimar (1948 bis 1951) sowie von 1951 bis 1953 ein Studium an der Hochschule für bildende Künste Dresden bei Fritz Dähn und Rudolf Bergander anschloss. 1957 nahm er in Dresden seine Lehrtätigkeit für Malerei auf und wurde 1965 zum Professor für Malerei berufen. Von 1965 bis 1970 war er zudem Rektor der Hochschule. Bondziin trat 1953 der SED bei und war von 1969 bis 1984 Mitglied der SED-Bezirksleitung in Dresden. Von 1970 bis 1974 war er Präsident des Verbandes Bildender Künstler der DDR.

In Frankfurt (Oder) wurde der Künstler in den 1980er-Jahren mit der Gestaltung eines Platzes und der dazu angrenzenden Hausfassade in der umgestalteten Fußgängerzone Große Scharrnstraße beauftragt.