Inhalt

HALBE STADTveranstaltungen

Ausstellungseröffnung und Rundgang durch die HALBE STADT

Di, 02.05.2023 | 16 Uhr | MehrGenerationenHaus MIKADO, Franz-Mehring-Straße 20


Bild vergrößern: Modell eine Schülerin für das Projekt HALBE STADTansichten © Kulturbüro
Modell eine Schülerin für das Projekt HALBE STADTansichten
Neue Ideen für das Quartier: HALBE STADTmodelle bauen

Mi, 10.05.2023 | 15 Uhr | Gute Stube, Pablo-Neruda-Block 2

Kooperation mit der Begegnungsstätte „Gute Stube“ – Lebenshilfe Frankfurt (Oder)

Häuser, Straßen, Bäume, Parkplätze - das sind die Materialien, aus denen eine Stadt besteht. Doch wie würde sie aussehen, wenn wir sie selber bauen könnten? Wir gestalten unser eigenes Wunsch-Modell vom Wohngebiet HALBE STADT.

Das in dem Workshop entstandene Modell zeigt, dass es den Kindern vor allem an einfach zugänglichen Spielflächen fehlt. Es verdeutlicht aber auch, dass das Auto für verschiedene Anwohnergruppen von großer Bedeutung ist (im Modell am linken Bildrand durch die Schülerin platziert).


Bild vergrößern: HALBE STADTpostkarte © Marcel Bostelmann
HALBE STADTpostkarte

Grüße aus der HALBEN STADT! Eigene Ansichtskarten gestalten

Do, 11.05.2023 | 16 Uhr | MehrGenerationenHaus MIKADO, Franz-Mehring-Straße 20

Kooperation mit dem Quartiersmanagement

Bei einer fotografischen Entdeckungstour suchen und gestalten wir Postkartenmotive, um Grüße aus der HALBEN STADT zu versenden.

Postkarten erreichten zahlreiche Menschen auch außerhalb von Frankfurt und waren als Massenkommunikationsmittel ein geeignetes Aushängeschild für die Stadt. Der Wohnkomplex zählte ab den späten 1970er-Jahren zu den repräsentativsten Motiven Frankfurts. Bei dieser Veranstaltung haben Anwohnende ihre eigenen Aushängeschilder für die Halbe Stadt gestaltet. Beliebte Motive waren weiterhin die bekannten Sichtachsen des Wohngebiets.


TAG DER STÄDTEBAUFÖRDERUNG

Sa, 13.05.2023 | 11 bis 15 Uhr | Bruno-Peters-Berg

Kooperation mit dem Quartiersmanagement

Neue Ideen für das Quartier: HALBE STADTmodelle bauen

Mal- und Basteltisch zur Kunst im öffentlichen Raum

13:00 Uhr | Ansichten aus der Nachbarschaft. Anwohnerinnen und Anwohner führen durch das Quartier

Lernt das Wohngebiet HALBE STADT von einer anderen Seite kennen. Bei einem Rundgang über Innenhöfe, Grünflächen und versteckte Plätze stellen verschiedene Anwohnerinnen und Anwohner ihre persönlichen Orte im Quartier vor.

Ein wichtiger Haltepunkt des Rundgangs war die Gute Stube im Pablo-Neruda-Block 2, wo eine Anwohnerin Kaffee- und Teekränzchen (immer montags 14:00 bis 15:30 Uhr) organisiert. Das Erdgeschoss - von Beginn an als Café geplant - ist heute ein wichtiger Begegnungsort und Anlaufstelle für Alltagsherausforderungen.


Bild vergrößern: #zeitreisedurchfrankfurtanderoder © Manuela Schmidt und Manfred Vogler
#zeitreisedurchfrankfurtanderoder

Zeitzeugencafé: Architekten & Anwohnende erinnern sich

Mo, 15.05.2023 | 17 Uhr | MehrGenerationenHaus MIKADO, Franz-Mehring-Straße 20

Kooperation mit My Life – Erzählte Geschichte e.V.

Wie ist der Wohnkomplex HALBE STADT entstanden? Zeitzeugen und Zeitzeuginnen erzählen von Besonderheiten, Beweggründen und Beobachtungen.

Der damalige Stadtarchitekt Manfred Vogler gab für das Projekt Auskunft über die Entstehungshintergründe des Wohngebietes. Eines seiner eigenen Fotos vor dem Bau kontrastierte die geschichtsbegeisterte Bürgerin Manuela Schmidt unter dem Schlagwort #zeitreisedurchfrankfurtanderoder, um den Wandel des Raumes zu verdeutlichen.






HALBE STADTplätze gestalten mit dem Straßenwörterbuch

Di, 16.05.2023 | 16 Uhr | Gute Stube, Pablo-Neruda-Block 2

Plätze gibt es in der HALBEN STADT einige – Parkplätze, Müllplätze, Spielplätze. Doch gibt es auch genug Plätze für Kinder und Jugendliche? Auf einem Platz im Wohngebiet wollen wir gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen und mithilfe des Straßenwörterbuch sichtbar machen, was Euch in der HALBEN STADT fehlt.

Bei dieser Veranstaltung konnten Kinder mithilfe des Straßenwörterbuchs öffentlich sichtbar machen, was sie sich für das Wohngebiet wünschen. Mit dem Projekt „Pablo-Oase“
hat sich die WOWI bereits diesem Thema angenommen. Im Herbst 2023 eröffnete sie einen neuen Spielplatz mit Outdoor-Geräten.


Den Platz zum Glänzen bringen

Di, 23.05.2023 | 16 Uhr | Platzgestaltung von Friedrich Stachat, Ecke Wieckestraße/Franz-Mehring-Straße

Zahlreiche Tiermotive sind am Platz zwischen Wieckestraße und Franz-Mehring-Straße eingearbeitet, aber kaum noch zu erkennen. Bringe den Platz gemeinsam mit den Steinrestauratoren wieder zum Vorschein!

Der Fürstenwalder Künstler Friedrich Stachat gestaltete die aus drei runden Einzelplätzen bestehende Platzanlage mit Sitzbänken und zeichnerischen Reliefs. Durch die umliegende Bepflanzung ist die Platzgestaltung anfälliger für biogenen Bewuchs. Dank einer Reinigung im Rahmen des Projektes sind die künstlerischen Formen heute wieder sichtbar.


Bild vergrößern: Umfrage im Rahmen des Projekts HALBE STADTansichten © Antje Wilke
Umfrage im Rahmen des Projekts HALBE STADTansichten

FEST DER NACHBARN

Fr, 26.05.2023 | 15 bis 18 Uhr | MehrGenerationenHaus MIKADO, Franz-Mehring-Straße 20

Kooperation mit dem MehrGenerationenHaus MIKADO

15 – 16 Uhr | Straßenwörterbuch

Straßenwörter / Słowa na ulicę / вуличні слова / كلمات  – wählen wir gemeinsam aus und schreiben sie auf verschiedenen Sprachen, passend für das Wohngebiet HALBE STADT.

16 – 17:30 Uhr | HALBE STADTansichten. Deine Meinung ist gefragt

Über die HALBE STADT haben sich in den letzten Monaten viele Menschen und Medien eine Meinung gebildet. Doch was denkst Du über das Wohngebiet? Wir sammeln Eure Meinungen und Ideen zu verschiedenen Bereichen im Quartier.

Anwohnende haben in einer Karte markiert, welche Orte sie nutzen: Zu den Lieblingsorten zählt oft die eigene Wohnung als Rückzugsraum, aber auch gesellschaftliche Treffpunkte wie das MIKADO, der Nahkauf sowie Erholungsräume wie Kleistpark und Lennépark.



Stadtansichten zur HALBEN STADT. Ein Rundgang mit dem Oberbürgermeister

Di, 30.05.2023 | 17 Uhr | Treffpunkt | MehrGenerationenHaus MIKADO, Franz-Mehring-Straße 20

Kooperation mit dem Stadtteilforum Mitte und dem Quartiersmanagement

Bei einem Rundgang mit dem Oberbürgermeister begehen, erklären und besprechen wir Themen und Herausforderungen für die HALBE STADT. Alle sind eingeladen, sich zu beteiligen und informieren!

Bei einem Rundgang mit dem Oberbürgermeister wurden Themen wie die Stadtentwicklung, Straßenpflege oder Sicherheit direkt an die handelnden Akteure übermittelt.


HALBE STADTgestaltung: Kunstwerk sucht neues Zuhause!

Di, 06.06.2023 | 16 Uhr | Treffpunkt | MehrGenerationenHaus MIKADO, Franz-Mehring-Straße 20

Der Bildhauer Roland Rother schuf die Steinskulptur „Mutter und Kind“. In den 1980er-Jahren stand sie bereits einmal am Kindergarten im Thomas-Müntzer-Hof in der HALBEN STADT. Nun sucht sie ein neues Zuhause. Entscheidet mit, wo das Kunstwerk aufgestellt werden soll!

Anwohnende konnten für einen neuen Standort in der Halben Stadt abstimmen. Insgesamt 16 Stimmen (von 38) wurden für den Standort am FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen im Bruno-Peters-Berg abgegeben. Die thematische Nähe des Kunstwerks überzeugte die Anwohnenden.



Alle Veranstaltungen fanden in Kooperation mit der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder), der Wohnungsbaugenossenschaft Frankfurt (Oder), dem MehrGenerationenHaus MIKADO und dem Quartiersmanagement statt.